Altstadtfreunde Lauf an der Pegnitz

Das Alte erhalten - das Neue integrieren

Lauf, 9. September 2018

Schleifmühle Reichel ist am Tag des offenen Denkmals mit dabei

BS-Schleif 0.JPG

Auch in diesem Jahr zeigten die Altstadtfreunde die Reichel´sche Schleifmühle während des Tags des offenen Denkmals im Betrieb. Besuchern wurden das laufende Wasserrad, die sich drehenden Schleifsteine und die Funktionsweise der Mühle insgesamt vorgeführt.

 

Wie vorab angekündigt wurden auch mitgebrachte Messer, Äxte, etc. wieder scharfgemacht.

 

Speziell junge Leute sind beeindruckt zu sehen, was die Wasserkraft leisten kann. Und das bereits seit 1380, der ersten urkundlichen Erwähnung dieser Mühle.

BS-Schleifmühle bda1.jpg

Der Tag des offenen Denkmals war auch der Anlass für den Besuch eines Reporters vom Bayerischer Rundfunk - Studio Franken, der mit Baldur Strobel, dem 1. Vorsitzenden der Altstadtfreunde, ein kurzes Interview führte.

 

 

Der Beitrag, der auf Bayern 1, Bayern 2, Bayern Plus und BR Heimat lief, kann hier aufgerufen werden.

 

 

 

                                Zurück zu „Aktuelles“

Diese Seite teilen