Tag des offenen Denkmals 2022
Industriedenkmal Schleifmühle Reichel war über siebenhundert Jahre in Betrieb
geöffnet: Sonntag, 11. September 2022, 11:00 bis 17:00 Uhr
Die Altstadtfreunde Lauf e. V. zeigen mit alter Technik das Schleifen von Messern und weiteren Schneidwerkzeugen, die auch zum Nachschärfen mitgebracht werden können (außer Scheren).
Neben den normalen Vorführungen an den Schleifrädern gibt es dieses Jahr noch ein besonderes Ereignis. Ein Sägeschärfautomat der Fa. Vollmer aus dem Jahr 1961 wird vorgestellt. Der letzte Schleifer und Besitzer, Alexander Reichel, hat ihn für seinen Betrieb noch angeschafft. Mit ihm können Kreissägeblätter bis zu einem Durchmesser von 1000 mm nachgeschliffen werden.
Die Messerschleife war 1850 durch Einheirat in Besitz der Familie Reichel gekommen und bis 1988 in Betrieb. Mitte letzten Jahrhunderts hatte sich bereits eine erhebliche Änderung der Schleifarbeiten abgezeichnet. Die großen Zugsägen aus der Forst- und Landwirtschaft wurden durch Kettensägen ersetzt. Auch die Seitenmähwerke an den Traktoren mit den Mähbalken wurden weniger und Kreiselmäher kamen dafür zum Einsatz.
Um zu überleben war es für Reichel erforderlich, die Investition in diesen Sägeschärfautomaten zu tätigen.
Ehrenamtliche Schleifer der Altstadtfreunde Lauf haben die Corona-Zwangspause genutzt und sind ihrer Neugier nachgegangen, diese Maschine mit ihren 60 Jahren und seit 1988 nicht mehr in Betrieb, wieder zum Laufen zu bringen.
Nach einer gründlichen Wartung kam der spannende Moment des Einschaltens. Die Begeisterung war groß, als sich die Maschine in Bewegung setzte.
Mit Versuch und Irrtum und geduldigem Probieren ist es nun so weit, dass die Maschine das tut was sie soll, nämlich Sägeblätter schleifen und das im vollautomatischen Betrieb.
An diesem Tag bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Archiv der Stadt Lauf auch Führungen im Spital an. Hier ist ein besonders Angebot das Pressen, sowie der käufliche Erwerb einer Nachahmung des Karlspfennigs auf einer historischen Münzpresse.
Weitere Informationen zum Museum Schleifmühle Reichel gibt es hier.
Zurück zu "Aktuelles"