Altstadtfreunde Lauf an der Pegnitz

Das Alte erhalten - das Neue integrieren


Montag, 23. September 2021

Laufer Stadtgeschichte auf QR-Codes

Altstadtfreunde haben die OVALEN HINWEISSCHILDER an Sehenswürdigkeiten nachgerüstet.

 

Frank Zwanziger von den Laufer Altstadtfreunden testet den QR-Code am Eckert´schen Kindergarten, begleitet von Jürgen Kohl und Olaf Lüttich.                      Foto: W. Pöhlmann


Lauf - Am diesjährigen Tag des offenen Denkmals haben die Altstadtfreunde Lauf für die Bürger und Besucher der Stadt Lauf ein neues, digitales Angebot vorgestellt.

   Besucher und Fremde mit kleinen, aber einprägsamen Texten über ihre Stadt zu informieren, war den Altstadtfreunden Lauf von Beginn ihres Wirkens an ein besonderes Anliegen. Deshalb brachten sie an historischen Gebäuden und Häusern, die etwas Außergewöhnliches zu erzählen haben, ovale Schilder an. Sie gehören mittlerweile zu den Wahrzeichen der Stadt. Wer aufmerksam durch die Stadt geht, sieht immer wieder Menschen davorstehen, die die Texte lesen und dann gerne mehr wissen möchten.

   Dank moderner Technologie ist das mittlerweile möglich. Denn einige dieser ovalen Schilder wurden mit einem QR-Code versehen und mithilfe eines Handys kann man nun gleich vor Ort zusätzliche Infos abrufen.

Digitaler Bummel

   19 Schilder, verteilt über das gesamte Stadtgebiet, hat das Team, bestehend aus Jürgen Kohl, Olaf Lüttich, Frank Zwanziger, Lothar Wist und Baldur Strobel, für diesen „Altstadtbummel – von Schild zu Schild“ ausgewählt. Sie sind im Stadtplan von Lauf eingezeichnet, den man auf der Homepage der Altstadtfreunde Lauf unter www.altstadtfreundelauf.de einsehen oder herunterladen kann. Der Rundwanderweg führt durch die Laufer Altstadt. Als Startpunkt wird das Museum Reichelsche Schleif an der Wasserbrücke vorgeschlagen. Weiter führt der Weg durch die Burg über den Marktplatz, vorbei an der Johanniskirche und endet am Judenturm.

   Die Strecke ist etwa zwei Kilometer lang, aber da jeder sich die Route nach eigenen Bedürfnissen und körperlichen Kräften selbst zusammenstellen kann, dürfte sie nicht zu lange sein.


Zurück zur Übersicht "Presseartikel"

Direkt zur Seite "Altstadtbummel"