Altstadtfreunde Lauf an der Pegnitz

Das Alte erhalten - das Neue integrieren


Dienstag, 15. März 2022

Altstadtfreunde starten in die Saison

Führungen Ob durch die Felsenkeller oder auf den Johannisturm – all das ist wieder möglich. 


LAUF – Immerhin rund 1300 Besucher haben die Laufer Altstadtfreunde nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr durch die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten geführt, trotz der Einschränkungen durch die Coronapandemie. 2022 lassen es die Lockerungen der Maßnahmen sogar zu, dass der Verein ohne Verzögerung in die Saison startet.

Termingerecht werden die Führungen in den Felsenkellern, im Museum Reichelsche Schleif, auf den Turm der Johanniskirche und auf den historischen Wehrgang am Forsthaus wieder aufgenommen. „Besonders möchten wir allen Besuchern in diesem Jahr die Felsenkeller vorschlagen“, sagt Monika Pöhlmann, die Vereinsvorsitzende. Die lange Pause seit vergangenem Herbst hat eine Gruppe aktiver Mitglieder genutzt, um die Beleuchtung zu überholen. Sie sei nun weniger störanfällig, heißt es von den Altstadtfreunden. Zudem seien die Keller unter dem Marktplatz dadurch besser ausgeleuchtet. Die routinemäßigen Führungen beginnen am Samstag, 18. März, um 15 Uhr. Treffpunkt ist an der Schleifmühle neben der Wasserbrücke.

Hinzu kommt eine Begehung der Keller mit der promovierten Geologin Angela Wirsing. Sie kann etwas zum Gestein sagen, in die die Gänge gearbeitet wurden. Diese Führung findet am Samstag, 2. April, um 14 Uhr statt. Wer teilnehmen möchte, muss sich zuvor anmelden.

Auch ihre „Stammtischreihe“ in verschiedenen Gaststätten im Laufer Stadtgebiet nehmen die Altstadtfreunde in diesem Jahr wieder auf. Sie beginnt am Montag, 28. März, im Gasthof zur Linde in Heuchling („Wollner“). Altstadtfreund Baldur Strobel stellt bei dieser Gelegenheit die Keller unter dem ehemaligen Kälschhaus vor, das sich in der Johannisstraße befindet.


Hier geht es zur Terminübersicht

Zurück zur Übersicht "Presseartikel"