Altstadtfreunde Lauf an der Pegnitz

Das Alte erhalten - das Neue integrieren


DONNERSTAG 21. NOVEMBER 2024

Adventsmarkt im Spital

Vorweihnachtszeit Was die Laufer Altstadtfreunde planen.


Lauf – Im vergangenen Jahr haben die Altstadtfreunde Lauf in Zusammenarbeit mit dem Verein Freunde des Stadtarchivs einen kleinen Adventsmarkt im Spitalhof initiiert. Weil dieser gut ankam, findet er heuer am Samstag, 7. Dezember, zum zweiten Mal statt, und zwar von 15 bis 20 Uhr.

Der Innenhof des alten Glockengießerspitals bietet den Rahmen für den Adventsmarkt. Verschiedene Stände und Aktivitäten laden zum Bummeln ein. Die Lebenshilfe Nürnberger Land bietet Produkte aus ihren Werkstätten an und der Historische Verein hat Grußkarten mit Motiven aus den Städtischen Sammlungen anfertigen lassen.

Dazu gibt es Schmuck oder Holzprodukte, Strickwaren und Publikationen aus dem Stadtarchiv. „Die Altstadtfreunde haben das Gros der Organisation und Ausstattung übernommen. Ohne sie könnte der Markt in dieser Form nicht stattfinden“, sagt Elke Simon, die in beiden Vereinen engagiert ist.

Weihnachtliche Geschichten
Von den Altstadtfreunden stammt der „Ecuadorofen“, der sonst im Forsthaus steht, und auf dem sie Popcorn herstellen. Fleißige Hände backen bereits jetzt Weihnachtsplätzchen, die an diesem Tag gekauft werden können. Ergänzend gibt es um 16.30 und 19 Uhr Lesungen mit weihnachtlichen Geschichten.

„2023 haben wir vormittags angefangen, allerdings kamen die meisten Besucher erst, als es dunkel wurde“, sagt Simon. Deswegen haben sie die Öffnungszeiten angepasst und auf den Nachmittag verschoben. KAJ