MITTWOCH 11. DEZEMBER 2024
Französische Gäste erkundeten Lauf
Austausch 24 Gymnasiasten aus Bordeaux besuchten eine Woche ihr Partnergymnasium, das CJT in Lauf.
Die Gymnasiasten des Montesquieu-Gymnasiums aus Bordeaux beim Besuch der Laufer Felsenkeller mit ihrer Lehrerin Daniela Bablick (vorne in der Hocke mit Mütze). Foto: Daniel Decombe
Von Daniel Decombe
Lauf – 24 Gymnasiasten aus der zehnten Klasse des CJT-Partnergymnasiums Montesquieu in Bordeaux waren eine Woche lang zu Gast in Lauf, wo sie nicht nur den Unterricht besuchten, sondern auch die Stadt und die Region erkundeten.
Eingangs hatten die CJT-Schüler eine eigene Stadtführung für ihre französischen Kameraden vorbereitet. Weitere Informationen vermittelten sowohl Benjamin Wallner von der Stadt Lauf beim Empfang im Sitzungssaal des Rathauses, als auch die Altstadtfreunde. Sie nahmen die Gäste mit nach ganz oben auf den Turm der Johannis-Kirche, führten sie aber auch bis ganz nach unten in die Felsenkeller.
Bevor die französischen Schüler wieder abreisten, ließ es sich Bürgermeister Thomas Lang nicht nehmen, die jungen Leute persönlich zu begrüßen und sich ihren Fragen zu stellen, die er sich bemühte, in ihrer Muttersprache zu beantworten. Zum Programm der Franzosen zählten außerdem Ausflüge nach Nürnberg, Regensburg und zum Faber-Castell Museum nach Stein.
Mit der Bahn ging es für die Schüler nach einer spannenden Woche zurück nach Frankreich.
Zurück zur Übersicht „Presseartikel“