
MONTAG, 23. MÄRZ 2026
Neue Stele weist auf Laufer Sehenswürdigkeiten hin
Marktplatz Der Treffpunkt zu den Kellerführungen der Altstadtfreunde ist künftig leicht zu finden – dafür hatte sich der Verein lange eingesetzt.
Foto: Hans Peter Miehling
Monika und Wolfgang Pöhlmann sowie Marlies Reuter (blaue Jacken, von links) von den Laufer Altstadtfreunden freuen sich über die neue Infostele vor der Commerzbank-Filiale. Dort beginnen die Kellerführungen des Vereins.
LAUF – Freude und Erleichterung waren Monika Pöhlmann anzusehen. Mit einem strahlenden Lächeln eröffnete die Vorsitzende der Laufer Altstadtfreunde die Feierstunde zur Enthüllung der neuen Informationsstele auf dem Laufer Marktplatz.
Die Einladung des Vereins war auf große Resonanz gestoßen: unübersehbar in blauen Shirts und Jacken die ehrenamtlichen Mitglieder der Altstadtfreunde, dazu die aktuelle und ehemalige politische Prominenz aus Stadt und Landkreis, die Kolleginnen und Kollegen der Laufer Stadtführer und zahlreiche Wochenmarktbesucher, die sich auf dem Areal zwischen Altem Rathaus und der nördlichen Häuserzeile auf dem Marktplatz eingefunden hatten.
Eineinhalb Jahre hatte es von der ersten Idee bis zum Tag der Enthüllung der Infostele gedauert. „Beschlossen im Verein war das Vorhaben gleich“, so Mitinitiator Wolfgang Pöhlmann, „aber bis dann alle Genehmigungen durch waren und auch noch das Landesamt für Denkmalpflege zugestimmt hatte, ist fast eine Ewigkeit vergangen“.
Dabei hatten die Altstadtfreunde den Standort für die gut zweieinhalb Meter hohe, bewegliche, aber mit 350 Kilogramm Sand befüllte zylinderförmige Stele gezielt gewählt. Im Hintereingang des Gebäudes mit der Hausnummer 12 am Marktplatz geht es hinab in die Laufer Unterwelt. Jeden ersten und dritten Samstagnachmittag führen die Altstadtfreunde durch die Felsenkeller auf der nördlichen Marktplatzseite. Mit der neuen Stele ist nun ein markanter Treffpunkt für Touristen und historisch interessierte Lauferinnen und Laufer entstanden, um den Eingang in eine der markanten Sehenswürdigkeiten der Kreisstadt zu finden.
Was es in Lauf zu sehen gibt, das schmückt die drei Informationstafeln der Stele. Einen Überblick bietet eine Ansicht der Altstadt aus der Vogelperspektive über die Laufer Altstadt „mit Tusche, Feder und Buntstiften“ aus dem Jahr 2005 von Pablo de la Riesta. Daneben gibt es Informationen zu den Sehenswürdigkeiten, an denen die Altstadtfreunde tätig sind: das Museum Reichel’sche Schleifmühle, der Turm der Johanniskirche mit der Türmerwohnung, die Wenzelburg mit dem einmaligen Wappensaal und das alte Forsthaus mit dem historischen Wehrgang an der Pegnitz, ergänzt um die Adressen der Altstadtfreunde, der Stadtführer und des Industriemuseums.
Fotocollage von Matthias Bisping
Um einen ersten Eindruck von den Felsenkellern zu vermitteln, hatte Matthias Bisping vom Laufer Künstlerkreis eine Collage mit stimmungsvollen Fotos zusammengestellt, mit dem Lageplan der Keller ergänzt und für das gesamte Layout der Infotafeln auf der Stele gesorgt.
Das untere Drittel der Stele ziert die Silhouette der Stadt – ein Kunstwerk der Sprecherin des Laufer Künstlerkreises, Jutta Schwarz.
Hans Peter Miehling
Zurück zur Übersicht "Presseartikel"
