Altstadtfreunde Lauf an der Pegnitz

Das Alte erhalten - das Neue integrieren

Jahreshauptversammlung 2021 
̶  im zweiten Corona-Jahr

 

Traditionell im Hotel & Gasthof Zur Post hatten die Altstadtfreunde wieder zur Jahreshauptversammlung geladen. Die im vergangenen Jahr neu gewählte Vorsitzende, Monika Pöhlmannn, begrüßte die zahlreichen Gäste. Wegen der andauernden Corona Pandemie war erneut eine Verschiebung vom April in den Herbst erforderlich.

In ihrem Jahresbericht für das vergangene Jahr 2020 verwies sie auf die massiven Einschränkungen durch die Covid-19-Maßnahmen, unter denen auch die ‚Altstadtfreunde zu leiden hatten.

Nicht nur ein Großteil der Stammtische, auch die schon geplanten Ausflüge und Exkursionen mussten abgesagt werden. Unsere üblichen Führungen (Schleifmühle, Felsenkeller, Türmerstube, etc.) konnten unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen ab dem Spätsommer zum Teil wieder aufgenommen werden.

Die Pandemie hat sich laut Kassier Lothar Whist auch auf den Kassenstand ausgewirkt. Durch die ausgefallenen Veranstaltungen gab es wesentlich weniger Einnahmen und auch weniger Spenden. Insgesamt ist die finanzielle Situation des Vereins jedoch positiv. Der Kassenführung wurde seitens der Prüferinnen ein Sehrgut bescheinigt.

Der Vorstand wurde daraufhin von den Anwesenden einstimmig entlastet.

Nachdem Ausscheiden einer Kassenprüferin, war eine Neuwahl notwendig. Angelika Müller erklärte sich bereit, diese Aufgabe zu übernehmen und wurde einstimmig gewählt.

Eine verdiente Ehrung für eine 25jährige Mitgliedschaft wurde Hannelore und Heinrich Riedel zu Teil.

Es wird sich nicht mehr klären lassen, wie oft die beiden den Turm der Johanniskirche bestiegen haben, um in luftiger Höhe die Besucher zu informieren. Monika Pöhlmann überreichte den erstmals erstellten Kalender der Altstadtfreunde für das kommende Jahr.

 

„In Anerkennung seiner herausragenden Leistungen und Verdienste um die Altstadtfreunde Lauf“, so der Text auf der überreichten Urkunde, wurde dem ehemaligen Vorsitzenden Baldur Strobel die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

 

 

 

 

 Zurück zu „Aktuelles“