Altstadtfreunde Lauf an der Pegnitz

Das Alte erhalten - das Neue integrieren

Ein Ausflug zu den Laufer Segelfliegern

Ein persönlicher Bericht von Thomas Plödt, ̶ Schleifergeselle und Vereinsfluglehrer

Als Neuling im Team der Reichel´schen Schleif, hat sich schnell herumgesprochen, dass meine Haupt-Freizeitbeschäftigung die Sportfliegerei ist. Gerne habe ich hierzu alle mir gestellten Fragen beantwortet. Aber irgendwann ist mir dann doch in den Sinn gekommen, dass es vielleicht besser ist, die Kollegen einfach mal für einen Nachmittag zum Flugplatz einzuladen.

Am 30. Mai war es dann soweit. Die sechsköpfige Schleifer-Delegation durfte im großen Flugzeug-Hangar die Vereinsflugzeuge kennenlernen und auch schon mal im Segelflugzeug Platz nehmen. Anschließend ging es auf den Tower zum Arbeitsplatz des Flugleiters. Das Wetter an diesem Tag und insbesondere die Rundumsicht von hier oben war grandios. Hienberg, Rothenberg, Moritzberg, der Nürnberger Fernsehturm, Forth und Erlangen. Alles war deutlich zu erkennen.

Weiter ging es zu Fuß der Startbahn entlang bis zur ehemaligen Flugleitung. Die Holzhütte entstand in den späten 50ger Jahren aus zwei einfachen Unterstellhäuschen und wird von den Fliegern liebevoll Hüttle genannt. Sie dient mittlerweile als Clubheim und ist unter anderem Herberge der Vereins-Ahnengalerie. Zurück ging es noch an den unteren Hallen vorbei, wo eines der Segelflugzeuge zerlegt und abfahrbereit im Flugzeughänger zu besichtigen war.

Die knapp dreistündige Exkursion endete an Miss Sophies Heimstadt. Der englische Doppeldecker Baujahr 1939 ist eines der besonderen Stücke, die am Flugplatz Lauf Lillinghof zu bestaunen sind.

Nach so viel geballter Information und so vielen Eindrücken durfte natürlich eine Stärkung nicht fehlen.

Wenn´s gefallen hat, gerne mal wieder!

Zurück zu "Aktuelles"