Altstadtfreunde Lauf an der Pegnitz

Das Alte erhalten - das Neue integrieren

Ausflug zur Landesausstellung 2022
„Typisch Franken?“ in Ansbach

Es war für die Altstadtfreunde Lauf e. V. schon eine Pflichtveranstaltung in die diesjährige Landesausstellung des Bayerischen Hauses der Geschichte zu fahren.

Erstens ist der Titel anziehend, denn was ist schon „Typisch Franken“ und Ansbach liegt so nah.

„Typisch Franken! „So lautet verheißungsvoll die Ausstellung in der herrschaftlich geprägten Stadt Ansbach, Sitz der heutigen Regierung Mittelfranken. Erwartungsfroh ob der Möglichkeit, beim Abendessen im fränkischen Rothaurach, d.h. nach der Ausstellung, mehr über die fränkische Seele erfahren zu haben oder gar sich austauschen zu können, ist eine Gruppe der Altstadtfreunde am Samstag, 08.10.2022 mittags losgefahren, um Ansbach als Residenzstadt zu entdecken und… ja, und? Nein, wir verraten den Kern der Ausstellung nicht, sie dauert noch bis zum 6. November. Nur so viel: „Franken“ ist nicht nur als ein Volksstamm zu verstehen, sondern - durchaus mit ihren regionalen Eigenheiten - als Landschaft im Freistaat Bayern wahrzunehmen. Es war eine spannende Reise durch vergangene Jahrhunderte, die mit Mittel- Ober- und Unterfranken in Bezug standen. Die Führung mit Hörer am Ohr durch die Ausstellung war gut durchdacht. Ergänzt wurde die Ausstellung durch den Besuch der Stadtkirche St. Gumbertus, welche durch die Fürstengruft der letzten Linie der Markgrafen und die berühmte „Schwanenritterkapelle“ preußischen Ursprungs glänzt.

Christiane Veyssiére

Eine kleine Bilderserie vom Ausflug zum Anklicken.