Altstadtfreunde Lauf an der Pegnitz

Das Alte erhalten - das Neue integrieren

Altstadtfreunde wieder zu Gast bei den Laufer Segelfliegern

Auch in diesem Sommer traf sich das Team um die Reichel´sche Schleif zu einem Ausflug zum Flugplatz Lauf-Lillinghof. Stand im letzten Jahr das Kennenlernen des Fluggeländes und der Flugzeuge auf dem Programm, so mussten heuer alle Beteiligten selbst mit Hand anlegen. Es galt den Vereinsmotorsegler aus der Halle zu holen und flugbereit zu machen, sowie den Tower zu besetzen, damit unser Ehrenmitglied Baldur Strobel Höhenluft schnuppern konnte. Er hatte anlässlich seines 80ten Geburtstags von den Altstadtfreunden einen Rundflug geschenkt bekommen, den es nun bei herrlichem Flugwetter einzulösen galt.

Baldur Strobel zusammen mit Pilot und Fluglehrer Horst Zuber

Auf besonderen Wunsch des Fluggastes führte der Kurs in die Oberpfalz, zum „Rauhen Kulm“. Einem sehr außergewöhnlichen Berg südlich Bayreuth, dessen kegelige Spitze aus dunklem Basalt deutlich an seine vulkanische Vergangenheit erinnert. Heute befindet sich an der Spitze ein dreieckiger Holz-Aussichtsturm, der den Wanderern einen traumhaften Blick zum Fichtelgebirge, der Fränkischen Schweiz und der nördlichen Oberpfalz bietet.

Noch traumhafter ist natürlich der Blick aus dem Flugzeug auf den Berg und die ihn umgebende Landschaft. Und so verwundert es nicht, dass Baldur Strobel nach der Landung der Bodencrew begeistert über seine Erlebnisse berichten konnte.

Nach dem Waschen und Einräumen des Flugzeugs gab es traditionell noch eine Stärkung, umrahmt von der wohl einzigartigen Abendstimmung am Flugplatz Lauf Lillinghof.

Flugplatz Lauf-Lillinghof aus der Vogelperspektive. Am oberen, rechten Bildrand der Moritzberg