Altstadtfreunde Lauf an der Pegnitz

Das Alte erhalten - das Neue integrieren

Mitgliederversammlung der Altstadtfreunde Lauf e.V. am Mittwoch, dem 2. April 2025

Die Altstadtfreunde Lauf e. V. schließen das Jahr 2024 mit guten Ergebnissen ab.


In diesem Jahr haben die Altstadtfreunde Lauf zur jährlichen Mitgliederversammlung in die Burgstube in der Wenzelburg eingeladen. Alle waren sich einig, dass dieser Raum nicht nur geeignet ist, sondern der Versammlung auch eine besondere Atmosphäre verlieh.

 Die Tagesordnung hatte, außer den Personalien, den Geschäftsbericht für das abgelaufene Geschäftsjahr 2024 und einen Punkt zur Satzungsänderung zum Gegenstand der Informationen und der Aussprache vorgesehen. Personalien haben zwei Seiten: das Gedenken an verstorbene Mitglieder auf der einen Seite, die Ehrung langjähriger Mitglieder, Karl-Heinz Bleisteiner und Jürgen Kohl auf der anderen Seite, sowie statistische Angaben zu unseren Vereinsmitgliedern. Wir freuen uns über neue „Zugänge“, am Ende der Versammlung haben sich drei von ihnen vorgestellt.

Gewürdigt wurden die „Aktiven“, ohne die die Pflege historischer Objekte, die themengebundenen Rundgänge und Besichtigungen jeglicher Art nicht möglich wären. Alle schenken dem Verein, der Stadt und dem Ziel Denkmalpflege in Lauf nicht nur ihre Zeit, sondern ihre jeweilige Kompetenz. Alle sind für die Umsetzung des Jahresprogrammes und der Pflege der Projekte des Vereins unabdingbar.

In der Mitgliederversammlung werden auch immer die Ziele und Aufgaben des Vereins in den Mittelpunkt gestellt (Denkmalpflege, Netzwerkbildung mit anderen Vereinen bzw. mit zuständigen Behörden und Institutionen). Der Geschäftsbericht und die Struktur der Vereinsarbeit sind zur Kenntnis zu nehmen, ebenso die Budgetentwicklung im vergangenen Jahr sowie die Planung für 2025.

Die, im vergangenen Jahr angestrebte Satzungsänderung, wurde in diesem Jahr nochmals in die Tagesordnung aufgenommen. Neben kleinen Anpassungen soll die Wahlzeit für den Vorstand in Zukunft 3 Jahre betragen und der Vereinszweck, auf Antrag eines Vereinsmitgliedes, um einen 4. Punkt erweitert werden. Der Zweck der Vereinsarbeit sollte sich zukünftig um eine Aufgabe erweitern, nämlich: „den kulturellen Wert, insbesondere der vorindustriellen und industriellen Entwicklung der Stadt Lauf, in seiner historischen Bedeutung für die gesamte städtische Entwicklung zu fördern“.

Die anwesenden Mitglieder haben der Satzungsänderung mit großer Mehrheit zugestimmt.

Der Ausblick auf das Jahr 2025 wurde von allen mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt. Es haben bereits einige, sehr erfolgreiche Veranstaltungen mit einer überwältigenden Teilnehmerzahl stattgefunden.

Weitere Ereignisse werden die Teilnahme am Oberpfalztag in Tirschenreuth, an der 1. Ehrenamtsmesse in Lauf sowie Veranstaltungen im Forsthaus, die Spitalweihnacht und die Teilnahme am Deutschen Mühlentag sowie beim Deutschen Denkmaltag mit Führungen in der Kirchenruine St. Leonhard und in der Reichel’schen Schleifmühle sein.

Christiane Veyssiére/Monika Pöhlmann

Ausführlicher Geschäftsbericht zum Ausdrucken:

Zurück zu "Aktuelles"