Altstadtfreunde Lauf an der Pegnitz

Das Alte erhalten - das Neue integrieren

Logo-Pegnitz Zeitung-gelb.jpg


Donnerstag, 24. Juni 2021

Aktionstag statt Altstadtfest

Laufer Altstadtfreunde laden AM SAMSTAG auf den Marktplatz.

PZ-Archiv Kellerführung.png

Seit Jahrzehnten bieten die Laufer Altstadtfreunde Führungen durch die Laufer Felsenkeller an. Traditionell schon immer am Altstadtfestwochenende. Und obwohl dieses nun zum zweiten Mal ausfällt, wollen die Altstadtfreunde im Rahmen ihres Aktionstages an diesem Samstag auch die beliebten Führungen anbieten. Foto: pz-Archiv

LAUF. Kommendes Wochenende würde in Lauf das Altstadtfest gefeiert, das aber coronabedingt, wie schon 2020, ausfallen muss. Am Samstag, 26. Juni, von 10 bis 14 Uhr laden die Altstadtfreunde die Bevölkerung stattdessen zu einem „Aktionstag“ auf den Oberen Marktplatz ein.

Geboten wird ein vielfältiges Programm für Erwachsene und Kinder wie das Pressen des Karlspfennigs auf einer alten Münzpresse, Bücher, ein Preisrätsel mit schönen Gewinnen, eine Stadtrallye, Führungen in den Felsenkellern und Informationen über die Arbeit der Altstadtfreunde Lauf.

Weitere Veranstaltungen

Ab Juli starten die Altstadtfreunde wieder mit ihren üblichen Besichtigungen und Führungen in der Reichel'schen Schleif, in die Felsenkeller, auf den Turm der St.-Johanniskirche, auf den historischen Wehrgang am Försterhaus und in die Kaiserburg. Eine Neuerung ab diesem Jahr ist die Öffnung des Museums Schleifmühle Reichel immer mittwochs von 14 bis 16 Uhr von Juli bis September.

Kirchweihcafe zum Kunifest

Weitere geplante Veranstaltungen sind am 4. Juli 2021 ein Kirchweihkaffee im Garten des Försterhauses, ein Flohmarkt am 31. Juli an gleicher Stelle sowie am 6. August ein musikalisch-literarischer Spaziergang durch Lauf mit Irene und Anni Urbaniak. Am Tag des Offenen Denkmals am 12. September ist neben Führungen im Museum Schleifmühle Reichel auch wieder eine Besichtigung des Stiftergrabes in der Kirchruine St. Leonhard am Spital geplant.

Zurück zur Übersicht "Presseartikel"

Diese Seite teilen