Altstadtfreunde Lauf an der Pegnitz

Das Alte erhalten - das Neue integrieren


Montag, 13. September 2021

In der Schleifmühle

Der Tag des offenen Denkmals bot gestern Einblicke hinter sonst verschlossene Türen. Wegen der Pandemie fiel er im Nürnberger Land zwar deutlich kleiner als in den Vorjahren aus, aber viel zu entdecken gab es trotzdem.


Foto: Sichelstiel

Der Pandemie geschuldet ist auch der Empfang an der Reichelschen Schleif in Lauf: Registrierung für die Besucher, Hinweisschilder unter anderem auf die Maskenpflicht. Drinnen aber werkelt wie eh und je am Tag des offenen Denkmals Baldur Strobel. Er schleift Messer, Scheren und Äxte auf den großen Schleifsteinen, die von der Kraft der Pegnitz angetrieben werden.

Die Altstadtfreunde haben die Schleif Anfang der 2000er-Jahre übernommen, als sie schon zu verfallen drohte. Die Mühle wurde bereits im 13. Jahrhundert erwähnt. Bis 1988 war sie in Betrieb, wurden hier Tag für Tag Klingen geschärft – heute passiert das nur noch zu Vorführungszwecken. Wobei mancher Besucher durchaus seine Messer von zu Hause mitbringt.

Viele nutzen an diesem Tag die Gelegenheit und ziehen weiter, ins Industriemuseum etwa, oder zur Wenzelburg, wo die Stadtführer Rundgänge anbieten. as

Zurück zur Übersicht "Presseartikel"