Altstadtfreunde Lauf an der Pegnitz

Das Alte erhalten - das Neue integrieren


MITTWOCH, 30. NOVEMBER 2022

Weihnachtsflohmarkt der Altstadtfreunde Lauf

Flohmarkt Nikoläuse, Christbaumschmuck und Weihnachtsteller – das Forsthaus am Steg als adventliche Fundgrube

Der Weihnachtsflohmarkt der Altstadtfreunde war am vergangenen Sonntag gut besucht. Foto: Vinzenz R. Dorn


Lauf– Verkaufsoffener Sonntag, Weihnachtsmarkt und dazu Flohmarkt bei den Altstadtfreunden – am vergangenen Wochenende konnte in Lauf jeder für seine Weihnachtseinkäufe fündig werden. Den Flohmarkt an diesem Tag abzuhalten, war jedenfalls eine gute Idee und erfolgreicher, als es die Vorstandschaft um Monika Pöhlmann nach dem verregneten Start letztes Jahr erwartet haben.

Das Gelände um das Forsthaus am Steg war gut besucht, die Atmosphäre entspannt, und für einen Plausch war auch immer Zeit. Dabei wurden die ausgestellten weihnachtlichen Sachen – Nikoläuse, Christbaumschmuck, Weihnachtsteller und viele weitere Stücke – ausgiebig begutachtet. Viele Stücke fanden neue Eigentümer und für die Vereinskasse hat sich die Aktion auch gelohnt. Das Geld wird für die eigenen Projekte der Altstadtfreunde genutzt.

Entstanden ist die Idee für den Flohmarkt als Aktion zugunsten der Johanniskirche 2017, weil in diesem Jahr der Turm saniert wurde. Die Altstadtfreunde veranstalten seitdem einen sommerlichen Flohmarkt, der immer viel Unterstützung über Lauf hinaus findet.

Weil dabei immer auch etliche Weihnachtsartikel sind, wurde 2021 der Weihnachtsflohmarkt eingeführt, leider wegen des Dauerregens mit sehr mäßigem Erfolg. Dieses Jahr hat es nun besser geklappt.

Vinzenz R. Dorn


Zurück zur Übersicht "Presseartikel"