Altstadtfreunde Lauf an der Pegnitz

Das Alte erhalten - das Neue integrieren


MITTWOCH, 8. FEBRUAR 2023

45 Jahre im Einsatz für die Laufer Geschichte

Veranstaltungen Die Altstadtfreunde starten mit einem umfangreichen Programm in ihr „Geburtstagsjahr“. Gegründet wurden sie im Januar 1978.


Eine Führung durch die Felsenkeller ist im 45. Bestehensjahr der Altstadtfreunde Lauf eine von mehreren Veranstaltungen. Foto: Polster

Lauf – Die Geschichte der Stadt

Lauf, ihre jahrhundertealten Gebäude, Traditionen und Gebräuche – dies alles sollte unbedingt erhalten bleiben, fanden ein paar Bürger aus Lauf. Vor 45 Jahren, am 24. Januar 1978, gründeten sie in der Gaststätte am Kunigundenberg die Altstadtfreunde Lauf e. V.

Erster Vorsitzender wurde Kurt Windisch. Diesen „Geburtstag“ nimmt der Verein zum Anlass, in diesem Jahr ein umfangreiches Programm anzubieten.

Zur Laufer Stadtentwicklung gehört auch die Nutzung der Wasserkraft in Mühlen und Hammerwerken. Sie leistete einen wesentlichen Beitrag zur Industrialisierung. Schon in den ersten Jahren des Vereins gab es Überlegungen zur Errichtung eines Gewerbe- und Frühindustriemuseums.

Zunächst beschäftigten sich die Mitglieder aber mit Angeboten wie einem Blumenschmuckwettbewerb oder Hinweisschildern an historischen Gebäuden der Stadt. Erstmals wurden beim Altstadtfest 1980 Besichtigungen eines Teiles der Keller unter dem Marktplatz angeboten.

Im gleichen Jahr hat die Stadt Lauf, nach Verhandlungen mit dem Besitzer, das 1973 stillgelegte Hammerwerk Engelhardt am zweiten Wehr gekauft. Damit wurde der Grundstein für das heutige Industriemuseum gelegt.

Die Altstadtfreunde übernahmen die Trägerschaft des Museums, was natürlich zu einem hohen Arbeitseinsatz führte. Neben Aufräum- und Renovierungsarbeiten mussten Museumsstrukturen geschaffen und professionelle Forschungsarbeit verbunden mit personeller Besetzung und Verwaltungsarbeiten geleistet werden.

Als das Museum um das Areal Dietz erweitert wurde, mussten sich die Altstadtfreunde aus der Trägerschaft zurückziehen, da sie die Aufgabe personell nicht mehr stemmen konnten. Das Museum ging in den Besitz der Stadt Lauf über. Die Altstadtfreunde hatten mittlerweile weitere Projekte in Angriff genommen wie beispielsweise die Freilegung der Felsenkeller am Marktplatz, die Renovierung der Reichel’schen Schleifmühle oder die Pflege des Brunnens vor der Post.

So sehen die Angebote aus

Weil 45 Jahre kein echtes Jubiläum sind, haben die Altstadtfreunde statt eines großen Geburtstagsfests ein besonderes Programm gestaltet. Dabei stehen die einzelnen Objekte, die die Altstadtfreunde betreuen und pflegen, im Mittelpunkt von verschiedenen Veranstaltungen. Am Samstag, 25. März, beginnt das „Jubeljahr“ mit einer Führung durch die Felsenkeller mit dem Geschichtenschreiber und -erzähler Vinzenz Dorn um 15 Uhr. Bei „Markt & Museum im Industriemuseum“ am Sonntag, 2. April, gibt es wieder die „Laufer Krautsuppe“, diesmal auch in vegetarischer Form, sowie die Möglichkeit, auf der historischen Münzpresse den Karlspfennig zu prägen.

Ein festliches Bläserkonzert findet vor der Turmbesteigung am Samstag, 3. Juni, statt.

Außerdem ist ein Märchennachmittag mit Dieter Wank im Garten des Forsthauses im Juli geplant und im August folgt ein „Dämmerschoppen mit Geschichten“, gelesen von Elke Simon, ebenfalls im Forsthaus.

Zwei weitere Termine stehen ebenfalls schon fest: Am „Internationalen Museumstag“ am 21. Mai und beim „Deutschen Mühlentag“ am Pfingstmontag, 29. Mai, steht das „Museum Reichel’sche Schleifmühle“ im Mittelpunkt. PZ/KAJ

Weitere Informationen

Das detaillierte Jahresprogramm kann auf der Website der Altstadtfreunde Lauf unter www.altstadtfreunde-lauf.de abgerufen werden


Zurück zur Übersicht "Presseartikel"