Altstadtfreunde Lauf an der Pegnitz

Das Alte erhalten - das Neue integrieren


DIENSTAG 9. APRIL 2024

Wo hängt der „Flinter“?

Führung Die Laufer Altstadtfreunde laden zum Bier-Spaziergang durch Lauf


Die Laufer Altstadtfreunde haben die Broschüre „Unter dem Flinter“ von 1990 neu aufgelegt und bieten zusätzlich dazu eine Führung an. Foto: Privat

Lauf – Mittelpunkt einer neuen Führung der Laufer Altstadtfreunde ist der „Flinter“. Erste Termine sind am Samstag, 13. April, um 11 und 15 Uhr.

Die Laufer Altstadtfreunde haben die Broschüre „Unter dem Flinter“ von 1990 neu aufgelegt und bieten zusätzlich dazu eine Führung an. Foto: Privat
Als am Laufer Marktplatz die Bewohner sowohl das Braurecht als auch das Ausschankrecht besaßen, kündigten sie mittels des „Flinters“ an, dass ab heute in ihrer Stube Bier ausgeschenkt wird. Der Flinter ist das Zeichen der Brauer, ein doppeltes Dreieck, dessen Ursprung verschiedene Erklärungen beinhaltet. Es ist heute nur noch einmal in Lauf zu sehen.

Die Altstadtfreunde Lauf haben im vergangenen Jahr die Broschüre „Unter dem Flinter“, die 1990 von Doris Utzat geschrieben wurde, neu aufgelegt. Dazu bieten sie nun eine Sonderführung gleichen Inhalts an.

Sie beginnt im Garten des Forsthauses, Schloss 3, in Lauf, und führt durch die Spital- und Barthgasse vorbei an Orten, die für das Kommunbrauwesen wichtig waren, wie das Darrhaus und das Kommunbrauhaus.

Weiter geht es über den Marktplatz, vorbei an ehemaligen Gaststätten und in die Felsenkeller unter dem nördlichen Marktplatz. Anschließend spaziert man zurück zum Forsthaus, wo dann eine Bierverkostung mit traditionell hergestellten Bieren aus Laufer Brauereien stattfindet.

Die neue Führung dauert rund 90 Minuten und kostet sechs Euro. Dieser Betrag wird zu Beginn der Führung erhoben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Interessierte melden sich bei Betty Riffelmacher unter 09123/2613 oder per Mail an brlauf@t-online.de an. Für Gruppen kann die Führung auch individuell gebucht werden per Mail an info@altstadtfreunde-lauf.de oder unter Telefon 09123/184174.

Wer diesmal kein Glück hat, muss ich nicht ärgern: Weitere Termine sind bereits geplant und werden rechtzeitig bekannt gegeben. PZ

Zurück zur Übersicht "Presseartikel"