Altstadtfreunde Lauf an der Pegnitz

Das Alte erhalten - das Neue integrieren

 
DONNERSTAG 04. SEPTEMBER 2025

GOLDENE STRASSE

Autor Rainer J. Christoph widmet sich der „Via Regia“.


Lauf
– „Die Goldene Straße – Via Regia von Nürnberg nach Prag“: So heißt das neue Buch des Autors Rainer J. Christoph. Er stellt es in der Burgstube der Laufer Kaiserburg vor, am Dienstag, 9. September, um 18.30 Uhr.

Die Altstadtfreunde und der Historische Verein Lauf („Freunde des Stadtarchivs“) laden zu dieser Veranstaltung ein, bei der man den Autor und sein Werk kennenlernen kann, in dem auch Lauf zu eigenen Ehren kommt.

Foto: PZ

Christoph sei, so die Organisatoren, „ein ausgewiesener Grenzgänger, vor allem von der Oberpfalz nach Tschechien und zurück“. Schon seit 1990 betreibe er „umfassende Forschungen zur Goldenen Straße“, die im Mittelalter Nürnberg mit Prag verband. Als ehemaligem Schulleiter war und ist ihm die länderübergreifende Kommunikation der jungen Generation ein vorrangiges Anliegen. Zahlreiche Vorträge, Buchveröffentlichungen und Fachartikel stammen aus seiner Feder, wofür ihm mehrere Kulturpreise und 2024 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen wurden.

Für sein neuestes Werk nahm er sich Karl IV. zum Vorbild, also jenen Kaiser, der die Wenzelburg errichten ließ. Es entstand in Zusammenarbeit mit Tausenden Schülern aus 100 Schulen. Das Buch öffnet den Blick auf 74 Orte in Mittelfranken, der Oberpfalz und Tschechien bis Prag. Es zeigt aber auch das bewegte Leben des Kaisers.

PZ

INFO
Der Eintritt zur Buchvorstellung ist frei. Spenden nehmen die beiden Vereine aber gerne entgegen.


Zurück zur Übersicht "Presseartikel"