Altstadtfreunde Lauf an der Pegnitz

Das Alte erhalten - das Neue integrieren


FREITAG 28. NOVEMBER 2025

Von Adventsshopping bis Mittelaltermarkt

ADVENTSSONNTAG In den Geschäften rund um den Marktplatz kann eingekauft werden – außerdem locken gleich drei Weihnachtsmärkte nach Lauf.


Fotos: PZ-Archiv/Katja Jäkel

Auf dem ersten Mittelaltermarkt hatte dieser Drechsler seinen Stand. Das „La Casita“ ist beim verkaufsoffenen Sonntag dabei.

VON KATJA JÄKEL

LAUF – Es weihnachtet sehr in Lauf am ersten Advent: Die Einzelhändler laden von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag mit allerlei Aktionen in ihre Geschäfte rund um den Marktplatz ein.

Sie haben sich viel einfallen lassen, um den Adventssonntag zu beleben. Wer beispielsweise im „La Casita“ nach Geschenken sucht, den erwarten Weihnachtsplätzchen und Glühwein. Im Fashion-Store „Zwei Herz“ kann jeder Kunde bei einem Einkauf ein Los ziehen. Madeleine Farnbacher vom „LU Conceptstore“ schenkt Glühwein aus – gegen eine Spende für die Kinderhilfe Eckental. Beim Herrenausstatter Engelhardt & Walter gibt es eine Gratis- Verkostung verschiedenster Gin-Sorten, auch alkoholfrei, bei Sarah Inan im Teeladen kann man Schmuck- und Geschenkideen entdecken. Und die Buchhandlung „Dienstbier“ veranstaltet ein „Blind Date mit Weihnachtsschnäppchen“. Eine Mitarbeiterin erklärt: „Wir verpacken weihnachtliche Bücher, schreiben ein paar Zeilen zum Inhalt, aber den Titel kann man nicht sehen.“ Die Überraschung kommt dann mit dem Auspacken. Auch der „Weihnachtshinterhof“ des Styleconcept Stores ist wieder geöffnet.

Auf dem Weihnachtsmarkt
Spätestens wenn sich die Dämmerung über Lauf legt, die Füße schmerzen und die Hände kalt sind, wird es Zeit für den Weihnachtsmarkt: In der Budenstadt auf dem Marktplatz gibt es Glühwein oder gebrannte Mandeln, Bratwürste und Punsch, darüber hinaus handwerklich hergestellte Dekoartikel für die Adventszeit. Auf der Bühne steht am 30. November ab 14.30 Uhr Clown „Melman“ und bespaßt die Kinder. Der Markt selbst öffnet schon um 11 Uhr.

Die Altstadtfreunde führen um 16 Uhr durch die unterirdischen Keller (Treffpunkt an der Krippe) und bei gutem Wetter werden von 14.30 bis 17 Uhr Fahrten mit der Pferdekutsche angeboten. „Herzblatt Music“ macht von 17 bis 19 Uhr halt in Lauf und bringt volkstümliche und weihnachtliche Schlager sowie internationale Songs auf die Bühne am Marktplatz.

Romantisch im Spitalhof
Gerade in der Dunkelheit entwickelt die „Spitalweihnacht“ im Hof des Glockengießerspitals von 14 bis 19 Uhr ein besonderes Flair. Zu entdecken gibt es liebevoll gefertigte Handwerkskunst und regionale Spezialitäten. Mit dabei sind unter anderem die Altstadtfreunde, der Historische Verein, die Kunsthandwerkstatt „mischArt“ aus Igensdorf, die in Handarbeit personalisierte Geschenke herstellt, Familie Fensel aus Oedenberg sowie das Evangelische Familienhaus, so die Stadt Lauf in einer Pressemitteilung.

Ein Highlight ist die Münzpresse der Altstadtfreunde, an der Besucher den „Laufer Pfennig“, eine Nachbildung des historischen Karlspfennig, prägen können.

Auch das Rahmenprogramm sorgt für festliche Stimmung: Geschichten zum Schmunzeln und fürs Herz sowie ein musikalischer Beitrag des „Spatzenchors“ der Evangelischen Kirchengemeinde lassen den Nachmittag zu einem Erlebnis werden. Und für die jüngsten Gäste gibt es eine Überraschung – wenn die „Magd Else“ aus dem Spital unterwegs ist.

Händler aus dem Mittelalter
Mittelalterlich geht es auf dem Weihnachtsmarkt Nummer drei im Hof der „Südtiroler Stuben“ am Hersbrucker Tor zu: Ein „Fest für die Sinne“ versprechen die Veranstalter Janina und Jörg Maier, Inhaber der „Südtiroler Stuben“. Der Markt öffnet zum dritten Mal in Lauf bereits am Freitag, 28. November, von 16 bis 19.30 Uhr, seine Tore.

Am Samstag geht die Reise ins Mittelalter von 10.30 bis 19.30 Uhr weiter. Händler in historischen Gewändern werden auch am Sonntag von 10.30 bis 18 Uhr ihre Waren feilbieten – von Schmuck über Tücher und Leder bis hin zu Töpferwaren.


Zurück zur Übersicht "Presseartikel"