Bericht über die Jahreshauptversammlung 2024 mit Neuwahl der Vorstandschaft
Die diesjährige Mitgliederversammlung der Altstadtfreunde Lauf e. V. fand traditionell im Gasthof Hotel Post statt. Der Raum war mit 51 Teilnehmern bis zum letzten Platz besetzt. Unter ihnen war auch wieder 1. Bürgermeister Thomas Lang, der Grußworte der Stadt Lauf überbrachte und sich bei den Altstadtfreunde Lauf für ihr großes Engagement für die Stadt Lauf bedankte. Besonders begrüßen konnte Monika Pöhlmann 3. Bürgermeister Alexander Horlamus, weiter Ehrenmitglied und Träger der Goldenen Bürgermedaille der Stadt Lauf Baldur Strobel sowie Gründungsmitglied Manfred Scheld. Ihr besonderer Gruß galt den neuen Mitgliedern, die im Laufe des Jahres bei den Altstadtfreunden eintraten.
Monika Pöhlmann stellte in ihrer Begrüßungsrede den Zweck des Vereins, die Förderung der Kultur und Denkmalpflege im Gebiet der Stadt Lauf, in den Mittelpunkt. Dazu bedarf es vieler ehrenamtlicher „Hände“, die mit anpacken und ihnen sprach sie einen ganz besonderen Dank aus.
Im Mittelpunkt des vergangenen Jahres stand natürlich das Jubiläum „45 Jahre Altstadtfreunde Lauf“. Im Geschäftsbericht konnte sie feststellen, dass, bis auf eine, die dazu geplanten Veranstaltungen, auch stattfinden konnten. Überhaupt war es ein durchaus erfolgreiches Jahr, so wurden über 5000 Besucher in den Objekten der Altstadtfreunde Lauf geführt und damit konnte die Zahl von 2022 noch gesteigert werden. Auch die Mitgliederzahl ist angestiegen, der Verein zählt zum Jahresende 2023 330 Mitglieder. Den Geschäftsbericht können interessierte auf der Website der Altstadtfreunde Lauf e. V. nachlesen. Der Kassenbericht von Kassiererin Birgit Höfling zeigt eine positive Entwicklung und so können weitere geplante Projekt angegangen werden.
Die Mitgliederversammlung hatte in diesem Jahr wieder die Aufgabe den Vorstand neu zu wählen. Wieder gewählt wurden Monika Pöhlmann, 1 Vorsitzende, Marlies Reuter, stellv. Vorsitzenden, Birgit Höfling, Kassier und Betty Riffelmacher, Schriftführer. Als Beisitzern wurden gewählt Christian Bartels, Angelika Müller, Werner Struckmeyer, Frank Zwanziger, neu im Kreis der Beisitzer ist Elke Simon. Als Kassenprüfer wurden wiederum Benedikt Bisping und Werner Maier bestellt.
Alle dankten der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen und nahmen die Wahl an.
Die Vorstandschaft für die nächsten zwei Jahre
Viele Ideen, aber auch schon ziemlich konkrete Planungen liegen für das laufende Jahr vor, einige werden sicherlich auch noch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Es gehören dazu das Führungsangebot mit Sonderführungen zu erweitern, Themenführungen für Schulen anzubieten, die Netzwerkarbeit insbesondere mit dem Schwerpunkt Denkpflege und Denkmalschutz weiter auszubauen sowie die museumspädagogische Weiterentwicklung der Felsenkeller und des Museums Reichel’sche Scheifmühle
Abschließend dankte Monika Pöhlmann allen aktiven Helfern. Erfolg und Ansehen sind ihrem Einsatz zu verdanken. Darüber hinaus dankte sie allen Mitgliedern für die Treue, die sie dem Verein entgegenbringen und nicht zuletzt allen Spendern, die die Arbeit auf diese Weise ermöglichen.
Ausführlicher Geschäftsbericht zum Ausdrucken: