Altstadtfreunde Lauf an der Pegnitz

Das Alte erhalten - das Neue integrieren

Altstadtbummel Schild 08 –
Ruine St. Leonhard

Im Zusammenhang mit der wohltätigen Spitalstiftung des Ehepaar Hermann und Elsbeth Kesslers gelang es den Stiftern im Jahr 1375 mit Genehmigung des Bamberger Bischofs eine eigene Pfarrei Lauf zu gründen, die Stelle eines Pfarrers zu finanzieren und diese von der Muttergemeinde Neunkirchen am Sand abzutrennen. Gleichzeitig mit dem Bau des Spitals wurde die dazugehörige Pfarrkirche St. Leonhard im selben Jahr in Holzbauweise errichtet. St. Leonhard war damit nicht nur die Spitalkirche, sondern Laufs erste unabhängige Pfarrkirche neben der als „Capella“ bezeichneten Filialkirche St. Johannis.1382 folgt auf den Holzbau der jetzt noch ersichtliche massive Baukörper, um den herum der Friedhof angelegt wurde.

 

Um das Spital und sein Gotteshaus lagen auch die wichtigsten Gebäude der Pfarrei: Das Pfarrhaus im Bereich des „Alten Schulhofs“ vor dem jetzigen Kindergarten, das Haus des Diakons (Hilfsgeistlichen) am Spitalplätzlein und das Kantorshaus in der Spitalstraße. Sie alle waren Teil der Stiftung. So hatten die Stifter für alles gesorgt: für die Pflege und das Seelenheil der Kranken, die Bildung der Laufer Kinder durch die Begründung des Schulwesens in der Stadt und die geistliche Betreuung durch die Finanzierung einer Pfarrstelle.

Die Vernichtung der Stadt durch Brandschatzung im Zweiten Markgrafenkrieg 1553 zerstörte St. Leonhard bis auf die Grundmauern. Dennoch blieb die Ruine, sicherlich als Teil des Spitals und aus Ehrfurcht vor der dortigen Grablege der Stifter vor dem Hauptchor, sichtbar erhalten. Zunächst diente sie als Wirtschaftshof für das Spital, im 19. Jahrhundert dann als parkähnliche Anlage und Garten für die älteren Menschen, die noch bis 2014 das Spital bewohnten.

Der Wiederaufbau der Kirche blieb ein Plan, der niemals verwirklicht werden sollte. Längst war die Sympathie der Laufer Bürger auf die „neue“ Kirche St. Johannis am Marktplatz übergegangen.

2020 hat der Verein der Altstadtfreunde Lauf e. V. die Stiftergrablege freigelegt, renoviert und mit einer Grabplatte versehen, die sich bestens in das bestehende Epitaph einfügt.

Innenraum der Ruine mit Stiftergrab

Zurück zur Seite "Altstadtbummel"