Altstadtfreunde Lauf an der Pegnitz

Das Alte erhalten - das Neue integrieren

Museum Schleifmühle Reichel

Das Verzeichnis der Schlossgüter von Lauf von 1275 erwähnt zum ersten Mal die „Mühle am Markt“ und drei weitere Mühlen hier an der Pegnitz. Damals war der Ort noch nicht befes­tigt – die Stadtmauer entstand erst nach 1355.

1380 ist zu lesen: „ ... die Schleifmühl gibt in die Mühl 3 fl (florenus aureus = Gulden), 1 FH (Fastnachtshenne) und der Stadt Lauf 60 Pfg.“ Der Schleifer zahlte also Abgaben („zinste“) an die Mauermühle, diese wiederum war ein Lehen der Burg und zu entsprechenden Zah­lungen verpflichtet.

1541 wird die Schleifmühle zusammen mit der Mauermühle (die heute nicht mehr existiert) besonders erwähnt: „Nahe beim Wassertor liegt „in der Mauern“ die Mahlmühle des Michael Nider (5 Mahlräder), durch ein Türlein geöffnet zur Stadt.

Das Mühlhaus mit Mahlwerk und eine Stallung sind mit Gemäuern umfangen. (...) Zur Mühle gehört auch 1 Schleifrad, welches 3 Steine treibt. Die Inhaber geben in die Mühle Zins. Müller und Schleifer haben jeder zum Schlupftürlein einen Schlüssel.“

Video "Wasserkraft in Motion"

Von den letzten Besitzern ist bekannt:
1873 übernahm J. C. Schmidt, ein Sohn des Mauermüllers, die Schleif und das gegenüber liegende Wohnhaus. 1886 starb J. C. Schmidt. Die Witwe „Kuni“ betrieb die Schleif mit Hilfskräften weiter, bis sie 1890 den 20 Jahre jüngeren Schleifgehilfen Franz Xaver Reichel heiratete. Seit dieser Zeit war die Schleif im Besitz der Familie Reichel. Erst 1988 musste der letzte Schleifer den Betrieb wegen Krankheit einstellen.

2004 mieteten die Altstadtfreunde Lauf das Gebäude und sanierten es aufwändig: Der Zementputz wurde durch atmungsaktiven Kalkputz ersetzt, angefaulte Tragebalken durch dicke Eichenbalken erneuert, die Grube unter dem großen Schleifstein von 15 t Schutt befreit, die abgearbeiteten Holzzähne der Zahnräder ausgetauscht, neue Schleifsteine besorgt und die Transmissionen reaktiviert.

Der große, 2500 kg schwere Schleifstein konnte nur mit Hilfe des THW gegen den alten, abgearbeiteten ausgetauscht werden.

Die Transmission mit Lederriemen überträgt die Wasserkraft auch in den ersten Stock, wo weitere Aggregate, wie Bohrmaschine oder Polierscheiben angetrieben werden.

Hier steht auch die letzte größere Anschaffung des letzten Schleifers, eine bereits elektrisch betriebene, automatische Sägeblatt-Schärfmaschine.

Seit 2006 wird die Schleifmühle Reichel als Museumsschleiferei betrieben. 2007 erwarb die Stadt Lauf das Gebäude.

Besichtigungen mit Führung (auch Gruppenführung) siehe Menüpunkt "Besichtigungen".

Hier kann man sich einen Kurzfilm des Bayerischen Rundfunks von 1969 über Laufer Mühlen ansehen.

Darin ist der ehemalige Besitzer der Schleifmühle, Herr Alexander Reichel, bei seiner Arbeit zu sehen.