Altstadtfreunde Lauf an der Pegnitz

Das Alte erhalten - das Neue integrieren

Altstadtbummel Schild 9 –
Alter Schulhof

1838 stiftete Anna Dietz 800 Gulden mit der Auflage, den Betrag durch Zinsen so zu vermehren, dass ein Kindergarten damit gegründet werden kann. Bereits 1850 wurde mit diesem auf 1048 Gulden angewachsenen Kapital durch den 2. Pfarrer Neumann eine „Kinderbewahranstalt“ gegründet. Diese befand sich im gemieteten Hinterhaus des Anwesens Friedensplatz 1.

Bald wurde wegen der zunehmenden Kinderzahl eine Erweiterung nötig, denn auch Kinder aus sozial schwächer gestellten Familien konnten, dank einer Reihe von sozial denkenden und handelnden Laufer Bürgern, den Kindergarten besuchen. So hinterließ z.B. 1871 Friedrich Eckert in seinem Testament 10.744 Gulden für die Kinderschule und legte damit den Grundstock für die 1873 gegründete öffentliche Eckert’sche Stiftung.

 1885 Umzug in ein eigenes Haus in der Glockengießerstraße 9.

Weitere Spenden und Schenkungen ermöglichten die Errichtung eines Neubaus an der Stelle des ehemaligen Laufer Schulhofs, daher auch der Name „Kindergarten – Alter Schulhof“.

1912 Bezug des heutigen Domizils.

1982 - 1989 erfolgte eine Generalsanierung der gesamten Einrichtung mit Erweiterung auf drei Gruppen (75 Kindergartenplätze). Der Finanzaufwand von 280.000 DM wurde vom Freistaat Bayern, der Stadt Lauf und dem Diakonischen Werk der evang.-luth. Landeskirche getragen; fast 3000 Arbeitsstunden leisteten Eltern bei der Sanierungsarbeit.

Von 1991 bis 1999 waren nochmals 390.000 DM erforderlich um den Standard zu erreichen, der aus einer ehemaligen Kinderbewahranstalt, Kinderkrippe, Kinderhort einen zeitgemäßen Kindergarten werden ließ. Hinter dem Haus befindet sich ein großer Garten mit ca. 2500 m², der sich bis zum Pegnitzufer erstreckt.

Laufs ältester Kindergarten (auch einer der ältesten Bayerns) wurde über Jahrzehnte hinweg von Neuendettelsauer Diakonissen betreut. In der heutigen Zeit liegt die Führung in den Händen modern ausgebildeter Kindergärtnerinnen, die angesichts neu entstehender Wohngebiete in Altstadtnähe nicht um ihren Arbeitsplatz fürchten müssen. Zur Seite steht ihnen das Stiftungskuratorium, bestehend aus drei evangelischen Pfarrern, dem Bürgermeister der Stadt Lauf, zwei Vertretern der Laufer Bürgschaft, der Kindergartenleiterin und einem ehrenamtlichen Geschäftsführer.

Zurück zur Seite "Altsstadtbummel"