Altstadtfreunde Lauf an der Pegnitz

Das Alte erhalten - das Neue integrieren

Altstadtbummel Schild 14 –
Warum hat Lauf zwei Rathäuser?

Im Mittelalter entwickelten sich die ersten Rathäuser im Zusammenhang mit der Verleihung des Stadtrechts als Mehrzweckgebäude und bedeutsamster Profanbau der Städte – so auch in Lauf. Seine Lage verweist auf die Entstehung im 13. Jahrhundert nach dem sog. „Bayerischen Schema“.

Der Markt Lauf liegt an einer bedeutenden Handelsstraße, die an dieser Stelle zu einem breiten Straßenmarkt verbreitert wird und in dessen Mitte befindet sich das freistehende Rathaus. Es stand nicht am Rande, eingerückt in die Front der Bürgerhäuser, sondern unübersehbar beherrschend in der Mitte des Platzes als zentraler Ort der Ratsversammlung, des Stadtregiments, der Gerichtssitzungen und als Markthalle.

Es handelte sich um einen rechteckigen Bau, der zweistöckig war. Im Erdgeschoß befanden sich Läden, vorzugsweise Brot- und Fleischbänke der Bäcker und Metzger. Im Obergeschoß befand sich der Rathaussaal für Sitzungen, Verhandlungen und festliche Veranstaltungen. Auf dem hohen Satteldach befand sich ein kleines Glockentürmchen. Im Markgrafenkrieg 1553 brannte das Gebäude völlig aus. Der Schaden, der hierbei entstand, wurde auf 3000 Gulden veranschlagt. Die Wiederherstellung glich einem Neubau, wobei das Erdgeschoss auf dem alten Grund in Sandstein, das Obergeschoß ebenso wie die Giebel in Fachwerk ausgeführt wurde. 1603 kam es zu einem Umbau, wobei der Westgiebel und das ganze Obergeschoss abgebrochen und in Sandstein gebaut wurde. An der Ostseite stand quergestellt ein dreigeschossiger Wohnhausbau.

Mit der Gründung des Königreichs Bayerns 1806 wurde die Verwaltung der Städte reformiert, was auch eine bauliche Umgestaltung des Rathauses notwendig machte.

Die offenen Verkaufsstände im Erdgeschoss wurden 1872 aufgehoben und 1876 hat man eine umfangreiche bauliche Neugestaltung vorgenommen. Damit waren aber die Um- und Anbauten noch nicht beendet. Immer wieder mussten in den folgenden Jahrzehnten wesentliche Änderungen vorgenommen werden. So wurde im Erdgeschoss das Wachlokal der Polizei eingerichtet, den Rats- und Festsaal im ersten Stock hat man verkleinert, dafür entstanden ein Registratur Zimmer und Nebenräume.

Im Zusammenhang mit der Gebietsreform und der Eingemeindung umliegender Ort nach Lauf wurde das Rathaus zu klein und so ist die gesamte Verwaltung 1976 in das ehemalige Landratsamt des Landreises umgezogen.

Das ehemalige Rathaus wurde wieder einmal umgestaltet, es entstand das Restaurant „Altes Rathaus“. So gibt es in Lauf nicht nur ein Rathaus, indem die Verwaltung der Stadt sichergestellt wird, sondern auch ein „Rathaus“ in dem man kulinarische Gaumenfreude genießen kann.

zurück zur Seite „Altstadtbummel“