Altstadtfreunde Lauf an der Pegnitz

Das Alte erhalten - das Neue integrieren

"Die Schleifmühle Reichel in Lauf a.d. Pegnitz"

Ein Restaurierungsprojekt der Altstadtfreunde Lauf e.V.

Es war schon ein Glücksfall für Lauf, dass Alexander Reichel seine Schleifmühle bis ins hohe Alter in Betrieb hielt. Die meisten Wasserräder mit den unterschiedlichsten Mühlen waren mit dem Aufkommen der elektrischen Energie längst abgebaut.

Lohnt sich der Versuch, dieses Zeugnis der Wasserkraftnutzung über Jahrhunderte für die Zukunft wieder zu reaktivieren?

Die Broschüre berichtet über die Geschichte der Schleifmühle bis zur Stilllegung im Jahr 1988, die 2004 begonnene Restaurierung und schließlich die Inbetriebnahme als Museumsschleiferei 2006.


"Die Schleifmühle Reichel in Lauf a.d. Pegnitz"

Herausgeber: Altstadtfreunde Lauf e. V.
Autor: Baldur Strobel
1. Auflage 2006, Nachdruck 2017

Broschüre DIN A4
20 Seiten, Farbabbildungen

Preis € 2,00

Erhältlich im örtlichen Buchhandel und bei den Altstadtfreunden.

 

 Zurück zu „Publikationen“