Altstadtfreunde Lauf an der Pegnitz

Das Alte erhalten - das Neue integrieren

„Unter dem Flinter“

Eine kurze Geschichte der Laufer Brautradition und Braukultur

In der Geschichte der Stadt Lauf haben Brauereien schon immer einen festen Platz auch wenn es heute im Stadtgebiet nur noch eine Brauerei gibt. Die Produktion von Bier hat über Jahrhunderte die Geschichte der Stadt begleitet. Allein die große Zahl der Brauberechtigten weist auf die wirtschaftliche Bedeutung der Bierherstellung in Lauf hin. Fast in allen Häusern rund um den Marktplatz bestand das Recht Bier zu brauen und auszuschenken.

Die vorliegende Broschüre über das Bierbrauen im Allgemeinen und das Laufer Brauwesen im Speziellen vermittelt weiterhin die Bedeutung der Bierherstellung in Lauf und berichtet über das Handwerk des Bierbrauens. Die Bierherstellung ist keine Erfindung der Neuzeit, schon in alten Kulturen gehörte sie zum Alltag, ihre Geschichte wird durch neuere archäologische Funde vervollständigt. Auch aus unserem Kulturkreis gibt es Zeugnisse der Bierherstellung aus vorchristlicher Zeit.

Die Entwicklung des Kommunbrauwesens in einer Stadt wie Lauf, die Vergabe des Braurechtes an die Bürger, die Lagerung in den Felsenkellern und der Verkauf des Bieres trugen u.a. zum Wohlstand der Bürger bei. Der Hopfenanbau in unmittelbarer Umgebung spielte ebenfalls eine entscheidende Rolle. War das Bier fertig und konnte ausgeschenkt werden, hat der Brauer dies der Bevölkerung durch ein Zeichen bekanntgemacht, es handelte sich um den sog. „Flinter“. Wo kam das Zeichen her, welche Bedeutung hatte es?

Die Verfasserin Doris Utzat hatte in der Broschüre einen weiten Bogen gespannt und berichtete über Details der Bierherstellung in Lauf bis zu den Veränderungen, welche sowohl die Einführung des bayerischen Gewerberechtes und technische Entwicklungen im ausgehenden 19. Jahrhundert auch in diesem Handwerk brachten.

Viele Einzelheiten der Bierherstellung können in der Broschüre nachgelesen werden.

Bier diente nicht immer nur zum Stillen des Durstes, es war im Mittelalter ein wichtiges Nahrungsmittel und manchmal auch „Arzeney“ oder Schlaftrunk.

Die Broschüre von 1990 endete mit einer Darstellung über die Laufer Brauereien, die weiter im Stadtgebiet brauten. Mittlerweile ist diese Broschüre vergriffen. Ihre Aktualisierung und Erweiterung erfolgt nun mit dem Erscheinen der neuen Broschüre im gleichen Format unter dem gleichen Titel „Unter dem Flinter“, mit geändertem Untertitel „Eine kurze Geschichte der Laufer Brautradition und Braukultur“.


„Unter dem Flinter“

Herausgeber: Altstadtfreunde Lauf e. V.

Bearbeiterinnen: Gisela Hardt-Nitschke, Ilse Seitz,
Monika Pöhlmann, Christiane Veyssière

Veröffentlicht 2023

Broschüre DIN-A-5

76 Seiten mit zahlreichen Illustrationen

ISBN: 978-3-00-075200-1

Preis: € 8,90

Erhältlich bei den Altstadtfreunden Lauf, im Buchhandel und an weiteren Stellen, wie Stadtarchiv und Industriemuseum Lauf.